Land Rover Range Rover – Leasing, Abo oder Finanzierung
Das exquisite Design und die hochmoderne Technologie des Land Rover Range Rover lassen das Herz jedes Autofans höher schlagen. Doch die Frage, wie man den Kauf dieses Luxusautos am besten finanzieren kann, ist für viele eine Hürde. In diesem Blogbeitrag betrachten wir die drei besten Optionen für den Erwerb eines Land Rover Range Rover: das Leasing, das Abonnement und die Finanzierung.
Leasing
Beim Leasing handelt es sich um die Möglichkeit, eine Art Miete für das Auto zu zahlen. Der Leasinggeber (meist eine Bank oder Autoleasingfirma) erteilt dem Leasingnehmer das Recht, das Auto für eine bestimmte Laufzeit (in der Regel zwei bis fünf Jahre) zu nutzen.
Die monatlichen Raten beim Leasing sind oft niedriger als die beim Kauf, da man nur für die Nutzung des Fahrzeugs zahlt und nicht für den gesamten Wert. Darüber hinaus kann man den Range Rover nach dem Ablauf des Leasingvertrags zurückgeben und braucht sich um den Wiederverkaufswert oder andere Verpflichtungen nicht zu kümmern.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile beim Leasing. So muss man am Ende der Laufzeit das Auto zurückgeben oder eine hohe Ablösesumme zahlen. Zudem ist man verpflichtet, das Auto in einer angemessenen Art und Weise zu pflegen und instandzuhalten, da dies oft in den Vertragsbedingungen festgelegt ist.
Abonnement
Das Abonnement (oder auch Abo genannt) ist eine relativ neue Möglichkeit, ein Auto zu besitzen. Dabei zahlt man eine monatliche Gebühr und hat Zugang zu verschiedenen Modellen, die vom Anbieter (zum Beispiel Sixt oder Cluno) gestellt werden.
Das Abonnement kann eine günstigere Alternative zum Leasing sein, da man oft ohne Anzahlung einsteigen kann und auch die Kosten für Wartung, Reparaturen und Versicherung bereits im monatlichen Preis enthalten sind.
Allerdings entstehen beim Abonnement oft zusätzliche Kosten, wenn man das Auto über die vereinbarte Laufzeit hinaus nutzt oder es beschädigt zurückgibt.
Finanzierung
Bei der Finanzierung geht es um den Kauf des Autos auf Ratenzahlung. Dabei zahlt man eine Anzahlung und den Restbetrag in monatlichen Raten ab, bis das Auto vollständig bezahlt ist.
Die Vorteile der Finanzierung sind, dass man das Auto am Ende der Laufzeit behält und es auch nach den eigenen Wünschen modifizieren kann. Zudem kann man oft bessere Konditionen bekommen, wenn man den Kauf direkt beim Händler finanziert.
Allerdings sind die monatlichen Raten bei der Finanzierung oft höher als beim Leasing oder Abonnement und man trägt das volle Risiko für den Wiederverkaufswert des Autos.
Fazit
Welches der drei Modelle am besten für einen persönlich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wer zum Beispiel eine hohe Flexibilität wünscht und nicht länger als ein paar Jahre an ein Auto gebunden sein möchte, könnte das Leasing bevorzugen. Wenn man hingegen ein Auto langfristig besitzen und weiterverkaufen möchte, kann die Finanzierung die beste Wahl sein. Doch in jedem Fall sollte man sich vorab genau informieren und die verschiedenen Optionen genau vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft. Schließlich handelt es sich beim Kauf eines Autos wie dem Land Rover Range Rover um eine hohe Investition, die sorgfältig geplant sein sollte.