Kia Soul – Leasing, Abo oder Finanzierung
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Auto und Ihr Blick ist auf den Kia Soul gefallen? Dann haben Sie sich für ein innovatives Fahrzeug entschieden. Doch bevor Sie sich für eine Zahlungsmethode entscheiden, sollten Sie sich mit den Vorteilen und Nachteilen von Leasing, Abo und Finanzierung auseinandersetzen.
Leasing
Leasing ist bei vielen Autokäufern sehr beliebt. Bei einem Kia Soul Leasing als Zahlungsmethode sucht der Kunde sich ein Auto aus, bestimmt die Laufzeit und die jährliche Fahrleistung und bezahlt während dieser Zeit eine monatliche Rate. Der Vorteil beim Leasing ist, dass man das Auto für einen bestimmten Zeitraum nutzen kann ohne es zu besitzen. Daher fallen auch keine Kosten für Reparaturen an. Nach der Vertragslaufzeit kann man das Auto entweder abgeben oder kaufen.
Allerdings ist Leasing auch mit Nachteilen verbunden. Durch die monatliche Rate kann das Auto schnell teurer werden als bei einem Kauf. Außerdem gibt es Einschränkungen, was das Tuning oder Veränderungen am Fahrzeug betrifft. Auch ist keine Kündigung des Leasingvertrages während der Vertragslaufzeit möglich.
Abo
Ein Abo vom Kia Soul als Zahlungsmethode ist relativ neu und daher noch relativ unbekannt. Hierbei schließt man eine monatliche Mitgliedschaft ab und bekommt dafür Zugang zu verschiedenen Autos von Kia. Die Mitgliedschaft beinhaltet Auto, Versicherung, Steuern, Wartung, Reparatur und Service. Der Vorteil liegt darin, dass man sich nicht für ein Auto entscheiden muss, sondern je nach Bedarf verschiedene Modelle nutzen kann. Zudem entstehen keine Zusatzkosten für Reparaturen oder Versicherungen.
Allerdings ist das Abo als Zahlungsmethode auch mit Einschränkungen verbunden. So ist für das Abo eine monatliche Gebühr zu entrichten und die Mitgliedschaft kann nicht gekündigt werden. Auch ist das Angebot an Fahrzeugen begrenzt.
Finanzierung
Die klassische Zahlungsmethode beim Autokauf ist die Finanzierung. Hierbei schließt man einen Kreditvertrag ab und bekommt das Auto nach der Bezahlung des Kaufpreises übergeben. Die monatlichen Raten bei der Finanzierung sind meist niedriger als beim Leasing, da das Auto am Ende der Laufzeit nicht zurückgegeben werden muss und schon bei der Übernahme des Eigentums zählt.
Der Vorteil der Finanzierung ist, dass man selbst entscheiden kann, wie lange man seinen Kreditlaufzeit als auch die Ratenzahlung auslegt. Zudem kann man das Auto jederzeit verkaufen. Auch sind Veränderungen am Fahrzeug erlaubt.
Allerdings ist die Finanzierung auch mit Nachteilen verbunden. Hier fallen Kosten für Reparaturen an, zudem muss das Auto versichert werden und gegebenenfalls der Wertverlust des Wagens berücksichtigt werden. Auch besteht die Gefahr, dass bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrages noch Nachzahlungen folgen.
Fazit
Je nach Vorliebe und finanzieller Lage gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Kia Soul zu bezahlen. Während sich das Leasing für bestimmte Zielgruppen, die regelmäßig das Auto wechseln möchten, eignet, ist ein Abo für Vielfahrer und Menschen geeignet, die sich keine Gedanken um Reparaturen und Versicherungen machen möchten. Wer das Auto dauerhaft besitzen möchte, dem empfehlt sich die klassische Finanzierung. So hat man schnell und einfach Zugriff auf das Wunschauto und kann es nach Belieben steuern und verändern. Letztendlich muss jedoch jeder für sich individuell entscheiden, welche Zahlungsmethode in Frage kommt.